Bezirks-AG Arnsberg

Die VHS-Leiter aus der Bezirksregierung Arnsberg tagten in Lippstadt. Zur Begrüßung war Stadtkämmerin Karin Rodeheger vor Ort. Sie zeigte großes Interesse an der Vielfältigkeit und den Herausforderungen der VHS-Arbeit. Sie fand lobende Worte für die digitale Offenheit und den Fortschritt in der VHS-Landschaft. Die Digitalisierung werde für uns alle ein lebenslanges Projekt. Hohes Engagement und gute Konzepte seien für sie eine wichtige Grundlage bei der finanziellen Unterstützung von Seiten der Stadt Lippstadt. Wichtig seien ihr auch der inhaltliche und nachhaltige Aspekt bei allen Projekten. Danach standen weitere interne VHS-Themen auf der Agenda. Als Gäste waren Dietmar Lehmann, VHS-Direktor Minden/Bad Oeynhausen und Jens Boyer, Leiter der Stadtbücherei Hamm, zum Thema „VHS und Bibliothek im Umbruch“ eingeladen. Sehr interessante Aspekte und Chancen wurden vorgestellt und gemeinsam diskutiert. An dieser Stelle nur ein paar Stichworte: Schnittmengen zwischen VHS und Bibliothek, Dritte Orte, Nutzerperspektive, Paradigmenwechsel, offene Lernorte u.v.m. Spannende Entwicklungen kommen hier auf uns zu.

Stadtkämmerin Karin Rodeheger mit VHS Bezirksarbeitsgemeinschaft Arnsberg