Die Weltverbesserer

Ökonomen wollen mit ihren Erkenntnissen auch immer die Welt praktisch "verbessern".  Mit der neuen Reihe "Die Weltverbesserer - große Wirtschaftsdenker für heute wiederentdeckt" sollen die Werke und Forschungsergebnisse von bedeutenden Ökonomen bekanntgemacht werden. Zum Auftakt wurde der britische Ökonom, Mathematiker und Politiker John Maynard Keynes, 1. Baron Keynes (1883 - 1946) vorgestellt. Keynes zählt zu den wichtigsten Wirtschaftswissenschaftlern des 20. Jahrhunderts und ist Namensgeber eines neuen wirtschaftspolitischen Paradigmas: des Keynesianismus. Seine Ideen haben bis heute großen Einfluss auf ökonomische und politische Theorien und die praktische Wirtschaftspolitik von Regierungen. Paul Köhler hält hierzu einen Vortrag "Die Weltverbesserer - John Maynard Keynes" am 30.04.2019  im VHS-Gebäude in Lippstadt.

John Maynard Keynes - schwarzweiß Foto