Erfolgreicher Abschluss zur Tagespflegeperson

Ende April haben die Tagesmütter und Tagesväter den VHS-Qualifizierungslehrgang „Ausbildung zur Tagespflegeperson“ beendet. Die im Oktober 2012 begonnene Qualifizierung umfasste insgesamt 160 Unterrichtsstunden. Das Themenspektrum reichte von einer Einführung in die Kindertagespflege aus der Perspektive des Kindes und der Eltern (mit rechtlichen und finanziellen Grundlagen) über die Entwicklungsphasen des Kindes, sicherheitstechnische Betreuung und Bildung des Kindes bis zur Kooperation und Kommunikation zwischen Tagespflegeperson und Eltern. Unterrichtet wurde nach dem Curriculum des Bundesverbands für Kindertagespflege e. V. Im Verlauf des Lehrgangs wurden eine schriftliche Zwischenbilanz gezogen sowie eine Facharbeit und ein eigenes Konzept mit individuellen erzieherischen Schwerpunkten erstellt. Den Abschluss bildete ein Kolloquium, in dem die Teilnehmenden Fragen zu sechs unterschiedlichen Lernfeldern thematisiert haben. Im Herbst wird ein weiterer VHS-Qualifizierungslehrgang angeboten.

Herzlichen Glückwunsch an die Absolventen und ein Dankeschön an das Team, welches den Kurs mit viel Engagement und Elan begleitet hat!