Erste-Hilfe Schulung für Kursleitende

Am Wochenende haben sich einige VHS-Kursleitenden  aus den Bereichen Schwimmen und Fitness und VHS-Mitarbeiterinnen in netter Atmosphäre auf den Notfall in den Kursen vorbereitet. Die theoretischen und praktischen Erste-Hilfe Kenntnisse aufgefrischt, vertieft und erweitert. Ob Knochenbruch, Wespenstich mit Schwellung der Atemwege, Verbrennungen oder das Verschlucken eines Fremdkörpers, verschiedene Verletzungsfälle wurden durchgespielt und erste Hilfsmaßnahmen geübt. Die Inhalte reichten von der ersten Wundversorgung, der Blutstillung bis zur Seitenlage und zur ggf. notwendigen Herzdruckmassage. Der Malteser-Hilfsdienst führte die Schulung unter der kompetenten Leitung von Benjamin Schäfer (6. von rechts) durch. Natürlich durfte Anna, die Dummie-Frau nicht fehlen.