Fernweh 360°: Grünes Band

Aufgewachsen in der DDR wurde Mario Goldstein bereits mit fünfzehn Jahren wegen Vorbereitung von Republikflucht verhaftet und 1988 misslang ihm das zweite Mal ein rettender Fluchtversuch. Ihm widerfuhr das gleiche Schicksal wie vielen anderen Menschen und letztendlich wurde er von der BRD sprichwörtlich "freigekauft". Im Sommer 2016 schickte ihn der BUND als Botschafter an das Grüne Band Thüringen. Es sollte nicht nur eine Begegnung mit seiner eigenen Geschichte werden. 763 Kilometer legen der Weltenbummler gemeinsam mit seiner Hündin Sunny zurück. Der Weg entlang der innerdeutschen Grenze führt Goldstein durch eine Landschaft, die heute Lebensraum von 1.200 seltenen Tier- und Pflanzenarten ist. Das Grüne Band ist ein Platz voller Geschichte, ein ehemaliger Todesstreifen, den sich heute die Natur zurückerobert hat.  Mario Goldstein trifft auf Zeitzeugen, ehemalige Soldaten, Flüchtlinge und Naturschützer, die sich mit Herz und Verstand dieser wunderbaren Landschaft verschrieben haben und er versucht herauszufinden, warum das Grüne Band heute auf dem Weg zum Nationalen Naturmonument ist.
Die Multivisionsshow "Abendeuer Grünes Band - Vom Todesstreifen zur Lebenslinie" findet am Dienstag, den 12.11.2019 um 19 Uhr in der Aula des Evangelischen Gymnasiums in Lippstadt statt.

Mario Goldstein geht mit seiner Hündin an einer Mauer lang wandern