Hasskommentare im Netz

Hassrede ist nicht das Problem von einzelnen, die zufällig betroffen sind. Sie hat Auswirkungen auf unseren Sprachgebrauch und auf das gesellschaftliche Miteinander. Im Spannungsfeld zwischen Meinungsfreiheit und Menschenverachtung beleuchtete die Veranstaltung gesellschaftliche und juristische Facetten des Themas aus unterschiedlichen Perspektiven.

Die Referenten Dr. Martin Lindner (Literatur- und Kommunikationswissenschaftler, Consultant und Partner bei wissmuth.de) und Ingrid Brodnig (Journalistin und Autorin des Buches „Hass im Netz. Was wir gegen Hetze, Mobbing und Lügen tun können.“) hielten ihren sehr spannenden Vortrag "Hate Speech - Umgang mit Hasskommentaren im Netz" am 7. November um im Rathaussaal Anröchte.