Inszenierung der Macht

Dr. Martin Dzierks hielt heute seinen 16. Vortrag "Inszenierung der Macht von Ludwig XIV. bis Napoleon I." der Kunstvortragsreihe in der Marx Wirtschaft in Erwitte. Wenn heutzutage die Wahl eines politischen Kandidaten von der Auswahl seiner Krawatte für den besonderen Fernseh-Auftritt abhängen kann (das ist leider kein Witz!), dann mag man leicht glauben, im falschen (pardon: gefälschten!) Film zu sein - und liegt dann mit dieser Einschätzung meistens goldrichtig. Der Referent versucht, anhand einer Fülle von Beispielen, die vom kleinen, eher unscheinbaren Symbol bis zur Gesamtanlage eines ganzen Schlosses reicht, die in langer Tradition stehende Macht-Ikonographie zweier Herrscher aufzuzeigen, deren hervorstechende Eigenschaften mit Sicherheit nicht Bescheidenheit und Selbstzweifel waren - und deren Inszenierungen bis heute Schule machen.

Rigaud Louis_XIV. von Frankreich 1701 Öl auf Lwd. 277 x 194 cm Louvre Paris