Marlies Stotz im Sprachkurs

Gänsehautfeeling, das hatte Marlies Stotz als sie eine Weile an einem VHS-Sprachkurs für Flüchtlinge, gefördert von der Bundesagentur, teilnahm. Der Sprachkurs lief noch keine sechs Wochen und die Teilnehmenden konnten bereits über ihre Familien erzählen. „Ich bin sehr beeindruckt über das Sprachvermögen nach solch kurzer Zeit, aber auch emotional sehr gerührt“, wendete sich die Bildungspolitikerin an die Flüchtlinge, „Ihre Energie und Ihren starken Willen sich zu integrieren, sind deutlich zu spüren, trotz Ihrer schicksalsschweren Geschichten und Situation.“ Dieses positive Feedback und die doch sehr persönlichen Erzählungen berührten auch die Flüchtlinge, der Unterrichtsraum war in diesem Moment mit sehr starken Emotionen gefüllt. Um ein Gefühl zu bekommen wie schwierig es ist eine fremde Sprache zu erlernen, schlüpfte Marlies Stotz kurz in die Rolle der Lernenden und versuchte sich mit einem kurzen Satz auf Arabisch: „Ich bin Politikerin.“

Marlies Stotz sitzt im Sprachkurs und redet mit den Teilnehmern