Neue Bufdine

Annika Titgemeyer: "Guten Tag! Ich möchte mich gerne kurz vorstellen: Seit Mitte  August bin ich die neue „Bufdine“ an der VHS. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und wollte mir nach dem ganzen Lernen und den Klausuren erstmal eine Auszeit nehmen und sah im Bundesfreiwilligendienst eine gute Alternative. Auf der Suche nach einer geeigneten Stelle habe ich letztendlich die VHS gefunden.  Spannend fand ich hier,  die Organisation von Veranstaltungen und die Entwicklung eines VHS-Programmhefts näher kennen zu lernen und auch aktiv mitzugestalten. Außerdem habe ich so noch einmal die Möglichkeit mir zu überlegen, was ich beruflich gerne machen möchte und zu testen, ob der kulturelle Bereich und die Verwaltungsarbeit mich ansprechen. Mit offenen Armen wurde ich bei der VHS empfangen und direkt mit abwechslungsreichen Aufgaben betreut. Dadurch, dass ich im Vorfeld schon ein paar Mal hier war und mir schon einige wesentliche Aufgaben gezeigt wurden, fiel mir der Einstieg leichter und ich wurde nicht völlig überrumpelt. Jedoch ist es eine Umstellung bis abends unterwegs zu sein, da der allgemeine Schulalltag doch nur bis 15:30 Uhr dauert. Insgesamt freue ich mich auf das folgende Jahr mit verschiedenen Aufgaben, netten Kollegen und vielen Erfahrungen für mein weiteres Leben." Die VHS sagt: Herzlich Willkommen und super, dass Sie uns ausgewählt haben!

Annika Titgemeyer