Postwachstumsökonomie

Prof. Dr. Niko Paech, Volkswirt und Nachhaltigkeitsforscher, zum Thema "Wege zur Postwachstumsökonomie" war heute zu Gast in der VHS Lippstadt. Die Postwachstumsökonomie bezeichnet ein Wirtschaftssystem, das zur Versorgung des menschlichen Bedarfs nicht auf Wirtschaftswachstum angewiesen ist. Der Klimawandel, Schuldenkrisen, die Verknappung jener Ressourcen, auf deren kostengünstiger Verfügbarkeit das industrielle Wohlstandsmodell bislang basierte, sowie Befunde der Glücksforschung zeigen, dass die Wachstumsparty vorbei ist. Folglich sind die Möglichkeiten einer Postwachstumsökonomie auszuloten. Demnach ist ein prägnanter Rückbau geldbasierter Versorgungssysteme vonnöten. Suffizienz, moderne Subsitzens und kürzere Versorgungsketten werden dann wichtige Gestaltungsoptionen sein. Zudem ist die Postwachstumsökonomie durch Sesshaftigkeit gekennzeichnet, also Glück durch Kerosin.

Pro. Dr. Niko Paech sitzt auf Fahrrad; drumherum sind noch mehr Fahrräder