Save the date: Lesung zum Thema Rechter Terror in Deutschland

Rechter Terror in Deutschland – Eine Geschichte der Gewalt
Lesung und anschließende Diskussion

Olaf Sundermeyer liest aus seinem aktuellen Buch „Rechter Terror in Deutschland – Eine Geschichte der Gewalt“ am Donnerstag, 21. Februar 2013 von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Alten Kapelle in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei. Sein Buch liefert eine Anatomie des Terrors von rechts seit den 1970er Jahren. Es seziert rechtsterroristische Anschläge ebenso wie die alltägliche Gewalt gegen Andersdenkende, Obdachlose, Migranten und Juden. Dabei kommen sowohl die Täter als auch die Opfer zu Wort. In Gesprächen und Fallanalysen, die zeigen, wie und warum Neonazis töten. Aber die Gefahr geht nicht nur von geplanten Terroranschlägen aus, wie sie das NSU-Trio verübte. Sie sind nur die höchste Eskalationsstufe der alltäglichen rechten Gewalt, die sich aus denselben ideologischen Wurzeln speist. Jeder Schlag gegen einen Linken, jeder Molotowcocktail gegen ein mit Migranten bewohntes Haus, jeder Tote auf der langen Liste der Opfer rechtsextremer Gewalt dient dem politischen Ziel der Rechtsextremen: der Einschüchterung und Beseitigung von Migranten und Andersartigen, die ihrem Ideal eines „völkischen Staates“ im Wege stehen.

Olaf Sundermeyer ist in Dortmund aufgewachsen, studierte Journalistik und Jura, und recherchiert seit Jahren im rechtsextremen Milieu, u.a. für verschiedene Sender der ARD und die F.A.Z. Er lebt in Berlin, verarbeitet in seinem aktuellen Buch aber vor allem auch die rechte Gewalt in Nordrhein-Westfalen, insbesondere im östlichen Ruhrgebiet, einer Hochburg gewalttätiger Neonazis.

Weitere Informationen zum Autor unter www.olaf-sundermeyer.com/startseite.html

Lesung und anschließende Diskussion zum Thema: „Rechter Terror in Deutschland – Eine Geschichte der Gewalt“
Veranstalter: VHS Lippstadt in Kooperation mit der Thomas-Valentin-Stadtbücherei
Veranstaltungsort: Alte Kapelle, Thomas-Valentin-Stadtbücherei, Fleischhauerstr. 2, Lippstadt