Tag 11: BAMF-REKO zu Besuch

Tag 11: BAMF-REKO zu Besuch

Michael Sternberg ist unser neuer zuständiger BAMF-Reko. Für die geförderten Integrationskurse vom Bundesamt für Migranten und Flüchtlinge (BAMF) nach dem Zuwanderungsgesetz gibt es immer einen dazugehörigen “Reko” (Regionalkoordinator), der zum einen als Ansprechpartner für die Kursträger da ist, aber zum anderen auch die Rolle des Überprüfens der Kursträger übernimmt. Unterschiedliche Arten von Integrationskurse stehen zur Auswahl: Kurse mit normaler Progression, die 600 Unterrichtseinheiten (UE), Elternkurse, die bis zu 900 UE und Alphabetisierungskurse, die bis zu 1.200 UE gefördert bekommen. Die Kurse schließen mit dem sogenannten Orientierungskurs, dessen  Lerninhalte aus der deutschen Geschichte, Politik-, Gesundheits- und Schulsystem bestehen, und der DTZ-Prüfung (Deutsch Test für Zuwanderer) auf dem B1-Niveau ab. Das BAMF fördert Personen mit Migrationshintergrund, die einen Aufenthaltstitel haben, inkl. EU-Bürger. Nun aber zurück zu Michael Sternberg, dem 48-jährigen Warendorfer. Seine Beamtenlaufbahn begann vor 30 Jahren in der Stadtverwaltung Warendorf, danach war er noch 5 Jahre in der Ausländerbehörde in Warendorf tätig und ist dann 1992 zum BAMF nach Bielefeld gewechselt. – Witzig, das BAMF hat seinen heutigen Sitz auch in einer ehemaligen Kaserne. – Dort hat er zunächst 13 Jahre lang Asylverfahren bearbeitet bevor er 2004 in den Integrationsbereich wechselte. Sieben Jahre lang hat er Warendorf, Gütersloh und die Stadt Hamm in der Funktion als Reko betreut. Seit Anfang des Jahres ist er für den Kreis Soest und Gelsenkirchen zuständig. Sein Ziel für den Kreis Soest ist die Dezentralisierung der Integrationskurse. Aus seiner Sicht besteht hier noch Ausbaupotential für mehr BAMF-Kurse. Besonderen Fokus soll auf die EU-Bürger gelegt werden. Demnächst werden wir uns schon wieder treffen, denn was wäre ein BAMF ohne ständige Änderungen der eigenen Verordnungen. Es gibt mal wieder eine neue Integrationsverordnung und ein neues Trägerzulassungsverfahren. Neben den inhaltlichen Aspekten haben wir uns nett über Personen aus dem BAMF- und VHS-Bereich, die wir gemeinsam aus unterschiedlichen Zusammenhängen kennen, ausgetauscht. Die Welt ist im Grunde doch nur ein Dorf ...

Volkshochschule LIPPSTADT
Lippstadt-Anröchte-Erwitte-Rüthen-Warstein

Barthstraße 2 | 59557 Lippstadt
   02941 2895-0
  02941 2895-28
  vhs@lippstadt.de
  Facebook


Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Öffnungszeiten Beratung/Anmeldung Integration