Kunstvortrag: Grünewald

Der Kunsthistoriker Dr. Martin Dziersk referierte heute Abend über „Die Renaissance nördlich der Alpen – Grünewald, van Eyck, Altdorfer“ in der Marx Wirtschaft, Am Markt in Erwitte.

Für einen Künstler der Renaissance war ein Geburtsort nördlich der Alpen lange Zeit geradezu ein Makel. Italien war das künstlerische Mekka, in das dann auch folgerichtig viele Nord-Vertreter der Zunft regelrecht pilgerten, um zu studieren, sich handwerklich auszubilden oder sich ganz einfach unter südlicher Sonne inspirieren zu lassen. Doch sind die künstlerischen "Nordlichter" daher eher als zweitrangig einzustufen? Mitnichten! Auch sie schufen Werke von allerhöchstem Rang mit z.T. atemberaubendem intellektuellem Tiefgang!

Dr. Martin Dzierks hält Vortrag
Dr. Martin Dziersk