Vortrag: Mit dem Kanu durch Grönland

In Grönland essen die Eskimos Robbenfleisch, waschen sich die Haare mit Urin, jagen im Kajak Wale und lassen sich im Winter von Schlittenhunden über den Schnee ziehen. Ist das auch Ihre Vorstellung vom Leben der Inuit? Dabei ist es seit hundert Jahren vorbei mit der Romantik. Viele Grönländer verarmen, sind alkoholabhängig, leiden unter fehlenden Perspektiven und sind suizidgefährdet. Die ehemals reichen Fischvorkommen schwinden, der Tourismus gedeiht auf Sparflamme. Bernd Deppe und Jürgen Gerlach waren 500 Kilometer nördlich des Polarkreises in ihren Expeditionskajaks unterwegs, um im Umanak-Fjord an der Westküste Grönlands Natur und Kultur zu erkunden. Bizarre Eisberge, blasende Wale und abgelegene Eskimodörfer säumten die Route der Kajaks. Die beiden Kanuten berichten live mit Fotos von dieser außergewöhnlichen Reise. Schriftliche Anmeldung zur besseren Planungssicherheit erforderlich.

Referenten? Bernhard Deppe, Toni Prijon und Jürgen Gerlach
Wann? Freitag, 19.04.13 um 19:00 - 20:30 Uhr