Willkommen! Teil 9

VHS-Flüchtlingssprachkurs: Vor drei Monaten sind Achmed Amer, 34 Jahre, und sein Bruder Hischam, 36 Jahre, und ihrer Familie und ihrer Mutter aus Aleppo in Syrien nach Deutschland gekommen. Hischam ist mit seiner Frau und seinen 2 Kindern, 8-jähriges Mädchen und 11-jähriger Junge, gekommen und Achmed Amer mit seiner Frau und seinem 10-jährigen Sohn und seinen zwei Töchtern, 7 und 4 Jahre. Beide sprechen Arabisch und ein bisschen Englisch. Hischam war von 1990 bis zum Kriegsbeginn 2012 Goldschmied und -händler. Sein Bruder hat in einer Strickwarenfabrik und im Eisenhandel gearbeitet. In Deutschland würden beide gerne als Elektriker arbeiten. In ihrer Freizeit gehen beide gerne schwimmen. Achmed Amer gefällt in Lippstadt, dass die Menschen höflich und hilfsbereit sind und seinem Bruder gefällt besonders, dass die Menschen ordentlich in einer Reihe stehen.

Achmed Amer & Hisham