Programm
/ Kursdetails

30 Jahre Hubble-Weltraumteleskop. Seine größten Entdeckungen Vortrag und Diskussion


Kursnummer 222-12601
Beginn Di., 15.11.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Peter-Christian Zinn
Mitzubringen / Materialien ggf. aktuelle Corona-Vorgaben beachten
Kursort
Das Hubble-Weltraumteleskop besitzt die Ausmaße eines Reisebusses, erinnert an eine silberne Tonne mit Flügeln und ist der unbestrittene Superstar unter den Teleskopen. Seit nun 30 Jahren kreist das Weltraumteleskop in rund 500 km um die Erde und liefert gestochen scharfe Bilder von Sternhaufen, Gasnebeln und Galaxien. Seine Spiegel erfassen das Licht von Objekten vom Anbeginn des Universums und seine Aufnahmen haben unsere Anschauung vom Urknall, dem jungen Kosmos und den Schwarzen Löchern maßgeblich geprägt. Dr. Peter-Christian Zinn wird uns das neuerdings nur noch zweitgrößte Weltraumteleskop im Besitz der Menschheit vorstellen und die TOP 5 seiner Entdeckungen präsentieren.
Dr. Peter Zinn studierte Physik und Astronomie an der Ruhr-Universität Bochum. Er promovierte mit nur 24 Jahren in Kooperation mit CSIRO Astronomy & Space Science in Sydney zur Co-Evolution von Schwarzen Löchern und ihren Wirtsgalaxien im frühen Universum. Heute ist Dr. Zinn als Data Science Fellow am Bochumer Institut für Technologie tätig und gründete darüber hinaus als Serial Entrepreneur zahlreiche, eigene Unternehmen rund um die Themen Big Data und Künstliche Intelligenz.

Merken
Kurs abgeschlossen



Datum
15.11.2022
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr



Volkshochschule Lippstadt
Lippstadt-Anröchte-Erwitte-Rüthen-Warstein

Barthstraße 2 | 59557 Lippstadt
   02941 2895-0
  02941 2895-28
  vhs@lippstadt.de
  Facebook


Öffnungszeiten der Geschäftsstelle