Aussprache, bitte!

Aussprache leicht gemacht!

Wie rollt man im Deutschen ein "R", wie setzt man die Betonung im Verb "fotografieren" oder im Nomen "Arbeit" richtig? Die deutschen Muttersprachler denken nicht darüber nach - sie sprechen einfach. Für zugewanderte Menschen kann die Aussprache im Deutschen zu einem Problem werden und sie so verunsichern, dass sie sich letztendlich nicht trauen zu sprechen. Wie kann man dem entgegenwirken? Diese Frage haben sich unsere DaZ-Kursleitungen gestellt und am Freitag, 04. November 2022 vier interessante und diskussionsanregende sowie mit praktischen Beispielen angereicherte Stunden in der Fortbildung "Aussprache im DaZ-Unterricht trainieren: Was, wie und warum?" verbracht, die von Antje Hey, Aussprachetrainerin und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache sowie Dozentin für Zweitsprachenphonetik und phonologische Bewusstheit, geleitet wurde. Die Kursleitungen kamen in einen regen Austausch, haben Neues aus dem Bereich Phonologie und Phonetik erfahren bzw. ihr Wissen aufgefrischt, durften in die Rolle der Teilnehmenden schlüpfen und Selbstversuche beim Aussprechen einiger Laute machen. Gewappnet mit vielen guten Tipps und Tricks zur Unterrichtsgestaltung waren sie sich am Ende der Fortbildung einig, dass die Vermittlung der Aussprache im DaZ-Unterricht nicht nur ein wichtiges Thema ist, sondern auch Spaß macht und sich gut ins Unterrichtsgeschehene einbinden lässt.

Unser Fazit: Die Fortsetzung der Veranstaltung wird sicherlich folgen!

@VHS Lippstadt