Spatz & Co.

Die Ausstellung "Mehr Platz für Spatz & Co." vom BUND Landesverband NRW, die gemeinsam mit der Natur- und Umweltschutz- Akademie NRW und der Biologischen Station Hagen konzipiert wurde, stellt einige der gebäudebrütenden Tierarten mit ihrer Biologie vor und klärt über ihre Gefährdungen auf. Dörfer und Städte sind nicht nur Lebensraum für Menschen. Auch viele Tier- und Pflanzenarten haben sich als "Kulturfolger" an das Leben in und an Gebäuden angepasst. Zu den gebäudebrütenden Tierarten zählen beispielweise Haussperling, Mauersegler und viele Fledermausarten. Im Zuge der notwendigen Wärmedämmung von Altbauten werden Nischen und Hohlräume, die den Tieren zuvor als Brutplätze gedient haben, meist vollständig verschlossen. Die Ausstellung ist kostenlos und kann bis zum 23.11.2018 während der VHS Öffnungszeiten besucht werden.

Vogel isst Futter aus Hand