Prof. Dr. Kriegesmann zum Thema Innovationen

Heute Abend folgte ich einer Einladung der CARTEC:
Prof. Dr. Bernd Kriegesmann referierte zum Thema "Innovationen - Den Weg von der Idee bis zur Umgestaltung". Die Welt ist wirklich ein Dorf, denn sein persönlicher Referent Marcus Kottmann ist mir noch vom IAW Bochum bekannt, beide sind in Bochum auch am iAi tätig.

Der Vortrag war wirklich sehr erfrischend und wirklich passend auch im Zusammenhang der neuen VHS. Kriegesmann sprach von der Festlegung von Innovationsleitlinien, welche "Wer macht was bis wann?" regeln soll; Unternehmen leiden häufig unter Friedhöfen von Kennzahlen, denn dort herrscht meist eine "add on" Philosophie; Organisationen werden durch eine QM-Hysterie heimgesucht; viele Organisationen leiden unter einer Workshopkultur, deren Ergebnisse häufig unbefriedigend sind; die scheinbar unvermeidliche Normalität sollte jede Organisation in Frage stellen ... Es gibt drei Suchrichtungen bei Innovationsprozessen: 1. Suchen nach Ideen, wobei die Verbesserung des Bestehenden im Fokus steht; 2. Ausbruch aus gewohnten Bahnen, darunter fallen radikale Innovationen und 3. Der Kunde das unbekannte Wesen, hier muss die Organisation  zum "point of pain" gehen, um die wirklichen Bedürfnisse herauszufinden. Ziel bei Innovationen sollte sein, die Kundenprobleme von morgen aufzudecken, wenn sie heute noch nicht bekannt sind. Auf diesem Gebiet ist das "freak management" sehr hilfreich. Abschließend beschrieb Kriegesmann die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschule mit folgenden Worten: "Probleme suchen Lösungen und Lösungen suchen nach Problemen."