Rodin und Claudel

Kunsthistoriker Dr. Martin Dzierks berichtete über "Auguste Rodin und Camille Claudel" in der Marx Wirtschaft in Erwitte. Auguste Rodin (1840 - 1917) gilt heute als Wegbereiter, wenn nicht gar als Vater der modernen Bildhauerei. Camille Claudel (1864 - 1946): Zunächst Schülerin Rodins, wird sie sehr bald zu seiner engsten Mitarbeiterin, Muse und Geliebten, deren sehnlicher Wunsch nach einer wirklichen Lebensgemeinschaft mit Rodin jedoch letztlich nicht erfüllt wird. Die Themen höchster Sinnlichkeit und Erotik, Sehnsucht, Schmerz und Tragik durchziehen wie ein Spiegel ihres Verhältnisses große Teile ihres jeweiligen Werkes, die Urheberschaft einer einzelnen Arbeit ist dabei für den uneingeweihten Betrachter oft auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Bedeutet das aber nicht im Umkehrschluss, dass wir es nicht nur mit einem Genie zu tun haben? Im Vortrag hat Dr. Dziersk auf der Grundlage einer intensiven Auseinandersetzung mit vielen Werken der beiden darauf eine Antwort gegeben werden.

Statuen