VHS-Verwaltungssoftware-Anwendertreffen

Die internen Geschäftsprozesse einer VHS werden heute selbstverständlich mit einer speziellen Software begleitet. Die Firma Kufer - der Hersteller dieser Anwendung - lädt Vertreter der Volkshochschulen alljährlich zu einer Anwendertagung ein, um einerseits über Softwareerweiterungen zu informieren, andererseits aber auch Anregungen aus Kundensicht zu erfahren. Eine solche Tagung fand gestern in Dortmund statt. Unsere VHS wurde dabei von Walter Böhle vertreten. Schwerpunkthema war der künftig einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum SEPA (Single Euro Payments Area) und gravierende Auswirkungen auf VHSen beim Gebührenlastschriftverfahren. Aber auch neue Webkomponenten für Teilnehmende und ein Zusatzmodul zum Anschluss an "InGe" für einen direkten Datenaustausch mit  dem BAMF im Zusammenhang mit der Abrechnung von Integrationskursen, waren Diskussionsthemen.