Menschenrechte

Menschenrechte sind die unveräußerliche Grundlage demokratischer Gesellschaften. Genau dies wird gegenwärtig in Europa in Frage gestellt. Die Untergrabung der Unabhängigkeit von Gerichten, Angriffe gegen die Pressefreiheit, Einschränkung von Bürgerrechten - all das beobachten wir dort, wo Rechtspopulisten regieren. Frauenfeindliche Traditionen und Geschlechterapartheid dürfen nicht entschuldigt werden - auch nicht unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit. Die Rechtsanwältin und Frauenrechtlerin spricht sich voll und ganz für das Menschenrecht jeder und jedes Einzelnen aus die gewählte Religion frei auszuüben. Dies kann jedoch nur gelten, solange die Rechte anderer geschützt bleiben. Als Anwältin und Frauenrechtlerin ist Seyran Ates Initiatorin und Mitbegründerin der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin, die für einen säkularen Islam stehe. Die Moschee ist für alle Konfessionen offen, Männer und Frauen beten gemeinsam, Homosexuelle werden dort auch getraut.
Die Ausstellung ist vom 12.12.19 bis 17.01.20 während der VHS-Geschäftsstellenöffnungszeiten zu sehen.

Portrait Rechtsanwältin Seyran Ates