Perspektive Weiterbildung

Frau Dr. Brigitte Eickhorn, unsere Sprachen-HPM, besuchte die Tage eine Veranstaltung zum Thema "Perspektive Weiterbildung – Teilnehmende von morgen" im Glashaus in Herten. Nach einleitenden Worten von Herrn Dr. Schröder, Fachbereichsleiter Bildung, Erziehung und Gesundheit (Kreis Recklinghausen), haben zwei Experten Vorträge zum Themenkomplex gehalten- ein Thema, das viele Weiterbildner, insbesondere VHS-Vertreter angesprochen hat. Während Prof. Barz, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, darüber referierte, wer die Teilnehmenden von morgen sein könnten und erste Ergebnisse einer Untersuchung spiegelte, hat sich Prof. Fischer, FH Düsseldorf, in ihrem Vortrag auf Migranten und Migrantinnen als Teilnehmenden der Weiterbildung konzentriert. Kooperation mit anderen Institutionen (Kitas, Familienzentren), Aufbau von Netzwerken, Ansprechen bestimmter sozialer Milieus, Marketing-Mix, Zielgruppen, Heterogenität als Herausforderung der Weiterbildung, „one size fits all“ in Frage gestellt, Entwicklung neuer Angebote, unterschiedliche Lernorte, Innovationsmanagement, Wichtigkeit der Weiterbildungsberatung, verschiedene Stichworte sind genannt worden. Schön ist zu sehen, dass wir uns intern bereits mit diesen Punkten auseinandersetzen und auf dem richtigen Weg sind.