Van Goghs Leben und Werk

Vincent Van Goghs Name ist wohl wie kaum ein zweiter als Synonym für den Künstler als verkrachte Existenz und tragisch am Leben gescheiterte Figur im kollektiven Menschheitsgedächtnis verankert. Nein, er verfügte über keine kunstakademische Ausbildung - und hat dennoch der expressionistischen Kunst des 20. Jahrhunderts den Weg gewiesen! Und ja, er hat seinem Leben mit erst 37 Jahren selbst ein Ende gesetzt - aber nicht aus Lebensüberdruss oder in einem Anfall von Wahnsinn, sondern aus einer zutiefst empfundenen Verantwortung heraus. Wir wollen eintauchen in das Leben, Denken und Empfinden eines Menschen, der uns dieses durch seine schriftliche, insbesondere aber bildliche Hinterlassenschaft ganz offenherzig, zuweilen sogar schonungslos ermöglicht. Wir werden sehen, dass Beuys in seinem Credo "Im Zentrum steht der Anthropos" mit van Gogh einen lupenreinen Geistesverwandten besaß; nur schade, dass auch die beiden sich nie begegnet sind - ach, Mensch Vincent!!! Und wieder einmal begeisterte Dr. MArtin Dziersk sein Publikum in der Marx Wirtschaft in Erwitte.

Gemälde Cafe Terrasse am Abend