Programm
/ Kursdetails

Wer soll das bezahlen? Zur Situation der Staatsfinanzen nach der Pandemie Vortrag und Diskussion


Kursnummer 221-11001
Beginn Mo., 13.06.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Prof. Dr. Manuel Rupprecht
Mitzubringen / Materialien Mund-Nasen-Maske
Kursort
Die Corona-Pandemie hat in Deutschland zu einem kräftigen Anstieg der Staatsverschuldung geführt. Galt vor der Pandemie die "schwarze Null" noch als politisches Vorzeigeprojekt, steckt der Bundeshaushalt nun tief in den roten Zahlen. Viele fragen sich: Wie soll das weitergehen? Wer soll das bezahlen? Die politischen Parteien haben ganz unterschiedliche Antworten darauf: Steuererhöhungen, neue Steuern, Ausgabenkürzungen, nichts tun - alles ist dabei. Was aber wäre aus ökonomischer Sicht sinnvoll? Sind die höheren Schulden wirklich ein Problem, oder ist am Ende alles halb so wild? Diesen und weiteren Fragen geht Manuel Rupprecht auf den Grund. Dazu erläutert er zunächst grundlegende Zusammenhänge zur Staatsschuldung und zum Wirtschaftsgeschehen, prüft sodann den Handlungsbedarf im Umgang mit den Corona-Schulden und diskutiert Vor- und Nachteile der politisch erwogenen Maßnahmen. Es zeigt sich, dass die Antwort auf die obigen Fragen anders ausfällt als vielfach vermutet, vor allem hinsichtlich der langfristigen Herausforderungen, vor denen Deutschland steht.

Prof. Dr. Manuel Rupprecht ist seit 2016 Professor für Volkswirtschaftslehre an der FH Münster und leitete u.a. den Bereich der gesamtwirtschaftlichen Finanzierungs- und Vermögensrechnung der Deutschen Bundesbank. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Ursachen und Auswirkungen der Eurokrise, die Folgen der Niedrigzinsen für die Ersparnisse privater Haushalte sowie Veränderungen im Finanzsektor wie z.B. Schattenbankensysteme.

Hinweis: Der Termin wurde aufgrund der aktuellen Situation von Mittwoch, 30.03.22 auf Montag, 13.06.22 verschoben.




Datum
13.06.2022
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr



Volkshochschule Lippstadt
Lippstadt-Anröchte-Erwitte-Rüthen-Warstein

Barthstraße 2 | 59557 Lippstadt
   02941 2895-0
  02941 2895-28
  vhs@lippstadt.de
  Facebook


Öffnungszeiten der Geschäftsstelle