Politik im Netz

Wahlkampf findet nicht nur auf der Straße und im Fernsehen statt, sondern auch im Netz. Aber was genau passiert im digitalen Wahlkampf? Welche Rolle spielen soziale Medien für die Bundestagswahl 2017? Werden Falschnachrichten, Social Bots oder Big Data-Analysen, die im amerikanischen Wahlkampf Wellen schlugen, auch in Deutschland gezielt eingesetzt?

Den Vortrag konnten sich Interessierte am 14.9.2017 im Rathaussaal in Anröchte anhören.

Das Besondere: Die Referenten standen an der Bremer Volkshochschule auf der Bühne, im Rathaussaal Anröchte konnten Interessierte jedoch die Diskussion über einen Livestream gemeinsam mit anderen mitverfolgen, auf einer Online-Plattform (https://eventmobi.com/vhs/) Fragen zum Thema stellen oder eine fremde Frage hochvoten und so mit den Experten unmittelbar ins Gespräch kommen. Und über Twitter (#democracy und #vhs) konnte diskutiert werden.

Frauke Mönkeberg, VHS-Leitung, und Alfred Schmidt, Anröchter Bürgermeister sind technisch affin und setzen auf Bewährtes