Unsere neue Bufdine :-)

Hallo alle zusammen, ich bin Anna Berlinghoff und seit dem 1. September 2021 Bundesfreiwilligendienstlerin hier an der Volkshochschule in Lippstadt. Nach meinem Abitur wollte ich mich nicht direkt in ein Studium stürzen und habe mich, glücklicherweise, ganz spontan für ein freiwilliges Jahr entschieden.

In meiner Einsatzstelle arbeite ich 39 Stunden die Woche und lerne so die Vielfalt des Arbeitslebens kennen.

Von der Mithilfe in der Verwaltung bis hin zu der Erstellung von Flyern im Marketing wird mir ein breites Spektrum an Aufgaben geboten. Ein „BuFDi“ ist alles andere als ein einfacher Praktikant. Durch die Möglichkeit bei Kursabsagen per Telefon im Anmeldebüro oder an der Abendkasse bei Großveranstaltungen mitzuhelfen, fühle ich mich wie ein richtiger Mitarbeiter und sinnvoll integriert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es eine ganz andere Erfahrung ist, wenn man sonst nur den typischen Schulalltag gewöhnt war.

Hier an der VHS gibt es immer viel zu tun und langweilig wird es definitiv nicht! Ich persönlich lege es jedem ans Herz ein freiwilliges Jahr in Erwägung zu ziehen. Überlegt nicht lange, es lohnt sich wirklich! Insbesondere hier an der VHS, wo man so herzlich empfangen und aufgenommen wird. J