Weihnachtswunschbaum in der VHS

Seit heute hat die VHS Lippstadt in ihrer Geschäftsstelle auch einen "Weihnachtswunschbaum". An diesem Baum hängen Wünsche von Kleinkindern bis Teenagern, die vielleicht durch Ihre Mithilfe in Erfüllung gehen könnten. Die Kinder kommen aus Familien mit geringerem Einkommen. Die Organisatoren des "Weihnachtswunschbaums", Fachbereich Familie, Schule und Soziales der Stadt Lippstadt, erhalten von Erzieherinnen der Kindergärten, Kinderheimen, von Fachkräften der ambulanten erzieherischen Dienste, den Kolleginnen der städtischen Mobilen Beratungsstelle für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern und dem kommunalen Sozialdienst der Stadt die unterschiedlichen Kinderwünsche. Diese Idee ist bereits im Jahr 2007 zum ersten Mal umgesetzt worden.

Wie muss ich mir den Ablauf vorstellen? Wenn Sie Interesse haben, kommen Sie in unser Haus und wählen einen Kinderwunsch, der Ihnen zusagt, aus, besorgen danach das Geschenk und geben dies dann verpackt bis Mittwoch, 14.12.12 wieder in der VHS ab. Wichtig dabei ist, dass der "Wunschanhänger mit Name und Nummer" wieder auf dem Paket zu finden ist, so dass später das richtige Kind beschenkt wird. Die Wünsche sind im Wert zwischen 20 bis 30 ,- € pro Geschenk und die Geschenke kommen später anonymisiert zu den Kindern.