KI und Algorithmen

In unserer vernetzten Welt werden in bisher ungekannter Art und Weise Daten gesammelt. Die Auswertung dieser Daten mittels moderner Algorithmen verspricht bessere und schnellere Entscheidungen in nahezu allen Bereichen unseres Lebens. Schon heute werden zahlreiche Entscheidungen durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützt oder gar automatisiert - von der medizinischen Diagnose anhand von Röntgenbildern über die Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Kunden anhand von Social-Media-Profilen bis hin zur Bewertung einer Ferienwohnung anhand von Online-Kommentaren und Fotos. Rein datengetriebene Entscheidungen bergen jedoch auch zahlreiche Risiken. So sind moderne Algorithmen häufig intransparent für uns Nutzer, können einzelne Nutzergruppen unfair behandeln und sind nur schwer für ihre Fehler verantwortlich zu machen. Prof. Dr. Oliver Müller ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. Data Analytics an der Universität Paderborn.