Das Warten hat ein Ende

Ein neuer und frischer, aber zugleich altbekannter Wind weht im Haus:

Nadine Zittlau ist die neue Leiterin der VHS. Im Bewerbungsverfahren hat sie sich erfolgreich gegen 30 Bewerberinnen und Bewerber aus ganz Deutschland durchgesetzt und legt nun den kommissarischen Teil ihres Titel ab.

Nach ihrem Einstieg als Kursleiterin im Bereich Englisch im Februar 2013 folgte bereits ein halbes Jahr später die Übernahme als hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin. Seitdem stand sie der VHS stets zur Seite.

„Ich fühle mich unserer Volkshochschule aufgrund der langjährigen Tätigkeit sehr verbunden und habe gern an der Weiterentwicklung zu einer modernen Weiterbildungseinrichtung mitgearbeitet. Daher freue ich mich natürlich umso mehr, dass ich mit der Übernahme der Leitung nun mit dem Team die Zukunft der VHS weiter gestalten kann“, sagt Nadine Zittlau.

Beispielsweise schwebt der neuen Leiterin vor, flexiblere Kursformate zu ergänzen und insgesamt eine flexiblere Programmplanung zu realisieren. „Die Pandemie hat uns gerade bezüglich der Angebots- und Programmplanung gefordert, aber wir haben auch gesehen, dass wir in der Lage sind, darauf zu reagieren“, sagt Nadine Zittlau, die genau darauf aufbauen will und die VHS als modernen, lebendigen Ort der Begegnung und Weiterbildung an allen Standorten stärken will. Dazu gehört auch die Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im VHS Programm und in der Institution VHS.

Unser Bürgermeister Arne Moritz freut sich über die personelle Entwicklung an der VHS-Spitze und spricht dabei auch für seine Amtskollegen in den Mitgliedskommunen: „Mit Frau Zittlau hat die VHS eine Leiterin, die mit ihren Kompetenzen im Weiterbildungsbereich und mit der langjährigen Tätigkeit für die VHS Lippstadt, Anröchte, Erwitte, Rüthen, Warstein die besten Voraussetzungen für diese Position mitbringt. Wir alle wünschen ihr viel Erfolg für ihre Arbeit.“

Das gesamte VHS-Team ist überglücklich und freut sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit der nun offiziellen Leitung der Volkshochschule.

Quelle: Der Patriot