Am Strahlen wie die Sonne

Fröhliche Gesichter, strahlender Sonnenschein und das Zertifikat fest in den Händen!

Die Stimmung am Samstag war genau so gut wie das Wetter.

Am Samstag, 13. Mai 2022, war es endlich soweit! Zertifikatsübergabe für Kindertagespflegepersonen. Nach gut 10 Monaten berufsbegleitenden Lernens mit vielen Abend- und Wochenendterminen haben 17 Kindertagespflegepersonen aus Lippstadt und dem Kreis Soest ihre Abschlussprüfung bestanden.

Nach dem Grundsatz „lebenslanges Lernen“ haben sich die Teilnehmerinnen für ihre Arbeit mit den Kindern weiter qualifiziert. Frühkindliche Pädagogik, methodisches Arbeiten, Reflexion der Arbeit und der Erfahrungsaustausch mit den anderen Tagespflegepersonen waren wichtige Lernfelder.

„Wir als Fachberatung für Kindertagespflege freuen uns sehr, dass es mit Unterstützung des kompetenten Referententeams gelungen ist, die frühkindliche Betreuung und Bildung in der Kindertagespflege qualitativ weiter zu entwickeln“, sagt Dorothee Großekathöfer vom SkF Lippstadt.

Eine Fortbildung neben Job und Familie zu absolvieren ist schon in normalen Zeiten nicht einfach, umso herausfordernder war es in Zeiten der Pandemie.

„Großartig, wie schnell und professionell die VHS die Möglichkeit der digitalen Teilnahme am Kurs bei einer Quarantäne ermöglicht hat“, so eine Teilnehmerin anerkennend.

Nun ist es geschafft und die Teilnehmerinnen erhalten vom Bundesverband für Kindertagespflege das wertvolle Abschlusszertifikat.