Tag 14: Vorgesetzter Wolfgang Streblow

Tag 14: Vorgesetzter Wolfgang Streblow

Vorgestellt. Nun sollte ich doch auch mal etwas über meinen direkten Vorgesetzten Wolfgang Streblow schreiben, Fachdienstleiter Kultur und Weiterbildung. Von Hause aus ist der gebürtige Wolfenbütteler Musiker, studierte an der Musikhochschule Hannover, und seit 1991 ist er als Musikschulleiter in Lippstadt tätig. Mit welchen Instrumenten ist er vertraut? Klavier, Fagott, Gesang – OK, kein Instrument – und schließlich Theremin. Wie kommt man gerade auf Theremin? Während der Instrumentenkunde in der Musikhochschule sei er erstmals auf das Instrument aufmerksam geworden und als er später für die Musikschule ein “Moog” über ebay ersteigern wollte, seien auch Theremine aufgelistet gewesen. Das fand ich natürlich super spannend und wollte mehr zu dem Thema wissen. Wie erlernt man solch ein Instrument? Zunächst hatte Wolfgang Streblow bei dem ebay-Verkäufer in Holland ein Wochenende Unterricht genommen und später bei Barbara Buchholz damals in Bielefeld lebend, in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt (Stichwort: “Bielefeld Verschwörung”). Es gibt sogar inzwischen ein jährliches lippstädtisches Theremin-Wochende, welche sonst in Metropolen wie Moskau, London und New York stattfinden. Nebenbei hat er dann auch noch Großveranstaltungen wie den Hansetag oder das youthHanse Music & Arts Festival organisiert. Seit August 2011 hat sich sein Aufgabenfeld aber verändert. Neben der Musikschulleitung ist er nun auch verantwortlich für das Stadtarchiv, das Stadtmuseum, die Stadtbibliothek und die Volkshochschule. Als VHSler ist es schön zu wissen, einen Kulturmenschen als Vorgesetzten zu haben, so bekommt der Kulturbegriff meist einen ganz anderen Stellenwert im Gesamtgefüge. Mir ist die Situation um die Kultur in kommunalen Zusammenhängen selbstverständlich bewusst, doch für mich als VHSler hat lebenslanges Lernen in allen sozio-kulturellen Milieus einen sehr hohen Stellenwert. Wo steht für ihn persönlich die VHS? In Anlehnung an "Kondratieffs Gedankenwelt", mit der er mich auch schon angesteckt hat, wird Bildung in unseren gesellschaftlichen Entwicklungen bei zukünftigen Schlüsselprozessen führend sein. - Beeindruckt hat mich von Anfang an, dass es für Wolfgang Streblow selbstverständlich ist, mit seinem ipad in jeder Besprechung zu erscheinen. Auch auf Youtube ist er schon zu finden. Ich erwarte ihn jetzt nur noch täglich auf twitter.  Herr Streblow, auf gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Volkshochschule LIPPSTADT
Lippstadt-Anröchte-Erwitte-Rüthen-Warstein

Barthstraße 2 | 59557 Lippstadt
   02941 2895-0
  02941 2895-28
  vhs@lippstadt.de
  Facebook


Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Öffnungszeiten Beratung/Anmeldung Integration