VHS-Trendtage in Balve

Die letzten zwei Tage habe ich in Balve, Sauerland verbracht. Der VHS Landesverband hat auf Leiter-Ebene zu den jährlichen Trendtagen eingeladen. Nach einem Impulsreferat "Der öffentliche Bildungsauftrag der Volkshochschulen in seiner Bedeutung für den Inhalt des VHS-Programms" von Prof. Dr. Detlef Kuhlenkamp (Foto: li), Universität Bremen, ging es in die Arbeitsgruppen, in denen die Thematik "Das VHS-Programm - was geht, was nicht? Analyse und Bewertung diskussionswürdiger VHS-Angebote" diskutiert wurden. Wir waren uns alle einig, dass unser Bildungsauftrag höchste Priorität hat, aber wir stellten auch fest, dass regionale und strukturelle Bedingungen auch Einfluss auf die unterschiedlichen VHS-Angebote haben. Abschließend gab Reiner Hammelrath (Foto: re), Verbandsdirektor, aktuelle Informationen aus dem Landesverband und den verschiedenen Konferenzen.