Gesellschaft
/ Kursdetails

Die Weltverbesserer: Joseph Schumpeter


Kursnummer 211-11155
Beginn Mo., 31.05.2021, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Paul Köhler
Kursort
Warstein, Stadtbücherei Warstein-Belecke
,
Zur Fahrplanauskunft
Vortrag in Kooperation mit der Stadtbücherei Warstein-Belecke

Joseph Schumpeter zählt zu den bedeutendsten Ökonomen des 20. Jahrhunderts. Sein populärer Begriff der "schöpferischen Zerstörung" beschreibt ein Grundmerkmal des Kapitalismus: neue Produkte und bessere Produktionsverfahren verdrängen unaufhaltsam alte und führen zum - berechtigten - Untergang traditioneller Firmen sowie ganzer Branchen und vormals dominierender Unternehmenssparten. Schumpeter, der als eigenwillig und im persönlichen Umgang als eher schwierig galt, versuchte zeitlebens die rastlose Dynamik wirtschaftlicher Entwicklung ("Fortschritt ohne Ziel") theoretisch einzufangen. Dazu führte er u.a. die Figur des "innovativen Pionier-Unternehmers" ein, der zeitweise zum legitimen Monopolisten wird, weil er mit seinen genialen Heldentaten den Wohlstand aller fördert. Wenig verwunderlich also, dass die Leitunternehmer des digitalen Zeitalters wie Google, Facebook, Apple und Co. Schumpeter Fans sind und sich als "kreative Monopolisten", die der Menschheit zum (nicht nur) materiellen Glück verhelfen, verstehen und auch so gesehen werden möchten. Die kapitalgetriebene Marktwirtschaft war für Schumpeter dabei nicht nur ein Wirtschaftssystem, sondern eine siegessichere Kultur, die er interdisziplinär mit Erkenntnissen aus Geschichte, Soziologie und Psychologie dechiffrieren wollte. Mit seiner Arbeit "Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie" von 1942 analysierte er als einer der ersten Wirtschaftswissenschaftler politische Prozesse mit ökonomischen Mitteln und Methoden.
Schriftliche Anmeldung zur besseren Planungssicherheit bitte bis spätestens Donnerstag, 27.05.21




Datum
31.05.2021
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr



Volkshochschule Lippstadt
Lippstadt-Anröchte-Erwitte-Rüthen-Warstein

Barthstraße 2 | 59557 Lippstadt
   02941 2895-0
  02941 2895-28
  vhs@lippstadt.de
  Facebook


Öffnungszeiten der Geschäftsstelle